Bürgergeld Erhöhung 2025: wie viel Geld es geben soll

Bei der Diskussion um die Höhe des Bürgergeldes wird auch schon auf die Bürgergeld Erhöhung 2025 geschaut. Fällt sie aus? Wie hoch wird der Bürgergeld Regelsatz 2025 sein? Diese Fragen beantworten wir hier.

Bürgergeld Erhöhung 2025: wie viel Geld es geben soll

Das Wichtigste vorab zusammengefasst

  • Die Bürgergeld Erhöhung 2025 soll nach dem Willen einiger Parteien ausfallen.
  • Die Anhebung des Bürgergeld Regelsatzes 2025 ist jedoch an einen gesetzlichen Mechanismus gebunden. Es spielen in erster Linie die Inflation und die Entwicklung der Löhne eine Rolle.
  • Genaue Zahlen lassen sich zum jetztigen Zeitpunkt für den Regelsatz 2025 noch nicht nennen.

Die Diskussion um die nächste Bürgergeld Erhöhung zum 1. Januar 2024 ist noch in vollem Gange. Einige Parteien fordern den Stopp der Erhöhung oder eine Kürzung der Erhöhung. Das scheint offensichtlich aber nicht möglich, da es gesetzliche Vorgaben gibt, die einzuhalten sind. Deshalb wird schon auf das Jahr 2025 geschaut. Zum 1. Januar 2025 soll es keine Bürgergeld Erhöhung geben, oder nur eine minimale.

Wir erklären in folgendem Beitrag, was hinsichtlich der Bürgergeld Erhöhung 2025 zu erwarten ist.

FDP will keine Bürgergeld Erhöhung 2025

Gibt es zum 1. Januar 2025 eine Bürgergeld Erhöhung?

Bereits jetzt wird über die Bürgergeld Erhöhung 2025 diskutiert. Dabei besteht überhaupt kein Ermessensspielraum, auch für eine denkbare Gesetzesänderung. Die Verfassung steht über allem!

Angesichts der Haushaltslage fordert die FDP, dass die Bürgergeld Erhöhung 2025 ausfallen müsse. Das Bürgergeld darf dann nicht steigen. Die Argumentation des FDP Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Christian Dürr, lautet: “Wenn das Bürgergeld 2024 stärker ansteigt als die Inflation, muss es im Jahr darauf eine Nullrunde geben.” 

Bundesarbeitsminister verweist auf gesetzlicher Regelung zur Bürgergeld Erhöhung 2025

Der Bundesarbeitsminister erklärte zur Bürgergeld Erhöhung 2025: Die nächste Erhöhung könnte schon vom Gesetz her “sehr, sehr niedrig” ausfallen.

Denn, die Erhöhung des Bürgergeldes zum 1.1.2025 spiegele die Inflation wider, sagte Hubertus Heil. Wenn die Inflation sinke, werde auch die nächste Bürgergelderhöhung kleiner ausfallen.

Heil sagte bei eine Veranstaltung in der Nähe von Berlin weiter: “Der Mechanismus ist so, dass jetzt ab 1. Januar es eine deutliche Erhöhung geben wird.“

Da im Jahr 2024 die Inflation voraussichtlich weiter sinken wird, wie das auch jetzt schon der Fall ist, so wird auch die Erhöhung des Bürgergeldes zum 1. Januar 2025 deutlich niedriger ausfallen, als jetzt.

Voraussichtlich wird sie sogar sehr niedrig ausfallen. Das ist keine politische Willkür, das ist der gesetzlich vorgesehene Mechanismus, der dafür sorgt, das hilfebedürftige Menschen ihr Existenzminimum sichern können. So viel Geld muss ihnen zur Verfügung stehen – mehr nicht.

Überflüssige Diskussion um die Erhöhung des Bürgergeldes

Die Diskussion um die Erhöhung des Bürgergeldes 2024 und 2025 ist überflüssig. Die gesetzliche Regelung ist ausgewogen, spiegelt die Inflation und die Erhöhung der Gehälter wieder.

Dies haben wir bereits an anderer Stelle erklärt: Bürgergeld Erhöhung – der gesetzliche Mechanismus.

Die Bundesregierung hat keinen Ermessensspielraum bei der Bürgergeld Erhöhung. Da würde auch keine Gesetzesänderung helfen, denn das Existenzminimum ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland abgesichert. Das ist Ausfluss der Menschenwürde und des Sozialstaatsgebots.

Bürgergeld Regelsatz 2025 – die genauen Zahlen

Die genauen Zahlen einer Bürgergeld Erhöhung 2025 können erst im 3. Qurtal des Jahres 2024 ermittelt werden. Erst dann kann der Bürgergeld Regelsatz 2025 auf den gesetzlichen Weg gebracht werden. Klar ist: er wird niedriger als in diesem Jahr ausfallen, wenn die Inflation rückläufig ist. Wie hoch die Anhebung des Bürgergeld Satzes sein wird, steht aber gegenwärtig noch in den Sternen.

Bürgergeld Erhöhung 2024

Der Bürgergeld Regelsatz wird zur Zeit an ca. 5,5 Millionen Erwachsene und Kinder ausgezahlt wird. Aus verfassungsrechtlichen Gründen ist er an die allgemeine Preisentwicklung gekoppelt. Im Herbst dieses Jahres wurde die Bürgergeld Erhöhung 2024 von 12,2 Prozent von der Bundesregierung mit Zustimmung der CDU Mehrheit im Bundesrat beschlossen.

Zu den Einzelheiten des Bürgergeld Regelsatzes 2024 hier: Bürgergeld Regelsatz 2024