Für Mieter: wichtige Änderungen im Februar 2024 – was ist zu beachten?

Der Februar 2024 bringt für Mieter wichtige Punkte neu auf die Tagesordnung - wie im Grunde jeder Monat des Jahres. Wir haben die wichtigsten (wiederkehrenden) Änderungen bzw. Neuerungen zusammengestellt.

Welche Neuerungen und Änderungen kommen im Februar 2024 auf Mieter zu?

Der Februar 2024 steht vor und klopft bereits an die Tür von vielen Mietern. Er fordert dazu auf, dass Mieter wieder wichtige Punkte beachten, die im Hinblick auf den Mietvertrag und ihre vertraglichen Pflichten – und Rechte – wichtig sind.

Wir haben einen kleinen Überblick hinsichtlich Änderungen und Neuerungen für Mieter für den Monat Februar 2024 erarbeitet. Viele davon betreffen jeden Monat des Jahres, doch gerade deshalb sind sie auch im Februar für Mieter wichtig.

Einzelheiten lesen Sie in nachfolgendem Artikel.

Zahlung der Miete im Februar 2024

Was müssen Mieter im Februar 2024 beachten?

Wie in jedem Monat müssen Mieter auch im Februar 2024 einige Dinge in den Fokus nehmen und kontrollieren. Sie haben aus dem Mietvertrag Pflichten und Rechte! Lesen Sie hier, was wichtig ist!

Die Miete ist die wichtigste Pflicht eines Mieters. Sie ist in der Regel monatlich im Voraus zu zahlen. Normalerweise sagt der Mietvertrag: bis zum 3. Werktag des Monats. Mieter sollten daher rechtzeitig darauf achten, dass sie genügend Geld zur Verfügung haben, um die Miete zu bezahlen. Sollten Probleme hinsichtlich der Mietzahlung für Februar 2024 auftauchen, können Miete entweder Wohngeld oder Bürgergeld beantragen. Wenn die Miete für Februar betroffen ist, muss der entsprechende Antrag (egal, ob Bürgergeld oder Wohngeld) bis Ende Februar gestellt werden. Das wäre der 29. Februar. An diesem Tag muss der Antrag beim Wohngeldamt oder Jobcenter eingegangen sein. Näheres siehe weiter untern.


Nebenkostenabrechnung im Februar im Postkasten des Mieters?

Die Nebenkostenabrechnung muss der Vermieter  jährlich erstellen. Hierzu hat er nach Ablauf des Abrechnungszeitraums 12 Monate Zeit. Es ist also möglich, dass die Nebenkostenabrechnung für 2023 im Februar 2024 im Postkasten des Mieters landet. In der Nebenkostenabrechnung werden die Kosten für die Nutzung von Gemeinschaftseinrichtungen und -anlagen, wie z. B. Heizung, Wasser, Müllabfuhr und Straßenreinigung, abgerechnet. Mieter sollten die Abrechnung sorgfältig prüfen und gegebenenfalls Einwände erheben, wenn sie mit den Kosten nicht einverstanden sind.

Möglicherweise können Mieter beim Jobcenter eine einmalige Beihilfe für die Nebenkosten bzw. Heizkosten erhalten. Wichtig ist, dass der Antrag spätestens in dem Monat gestellt wird, in dem die Forderung fällig ist, der Mieter also zahlen muss.

Reparaturen

Der Vermieter ist verpflichtet, die Mietsache in einem vertragsgemäßen Zustand zu halten. Dazu gehören auch Reparaturen. Mieter sollten dem Vermieter daher alle Mängel an der Mietsache unverzüglich melden. Das müssen sie auch, um mögliche Schäden an der Wohnung durch verspätete Mitteilung an den Vermieter und Schadenersatzansprüche des Vermieters zu vermeiden. Kontrollieren sie also jeden Monat, auch im Februar 2024!

Zu Schönheitsraparturen sind Mieter selbst verpflichtet, wenn es im Mietvertrag steht.


Wohngeld für Mieter im Februar 2024

Wohngeld ist eine staatliche Leistung, die Mietern mit geringem Einkommen zusteht. Mieter sollten prüfen, ob sie Anspruch auf Wohngeld haben.  Wichtig: Der Wohngeldantrag wirkt nicht länger als zum 1. Tag des Monats zurück, in dem er gestellt wurde. Wer also Wohngeld für Februar 2024 beantragen will, muss dies spätestens am 29. Februar 2024 tun.

Bürgergeld für Mieter im Februar 2024

Bürgergeld ist eine staatliche Sozialleistung. Sie steht erwerbsfähigen, finanziell hilfebedürftigen Menschen zu. Auch wenn man nur ein geringes Einkommen hat, kann man Bürgergeld beantragen. Ob möglicherweise Wohngeld ausreicht, entscheidet das Amt. Deshalb: im Zweifel immer einen Bürgergeld-Antrag stellen. Auch hier gilt: der Bürgergeld – Antrag hat nur eine bedingte Rückwirkung, und zwar nur auf den Beginn des Monats, in dem er gestellt wurde. Also, wenn für Februar notwendig, bis zum 29.02.24 den Bürgergeld Antrag stellen!

Etwas anderes gilt nur, wenn ein Wohngeld-Antrag gestellt wurde und er abgelehnt wurde, weil ein Bürgergeld Antrag zu stellen war. Dann wirkt ein nunmehr gestellter Bürgergeld Antrag auf den Zeitpunkt zurück, zu dem der Wohngeld-Antrag gestellt worden war.


Energiekosten werden auch im Februar 2024 teurer – voraussichtlich

Nachdem im letzten Jahr die Energiepreise gesunken sind, werden im Laufe des Jahres 2024, vielleicht schon im Februar, sich die Heiz- und Stromkosten für viele verteuern, wenn sie im gleichen Tarif bleiben.

Die Nutzungsentgelte für das Stromnetz steigt, was ebenfalls zu höheren  Stromkosten der Endverbraucher führt.

Zudem wird der CO₂-Preis auf fossile Energieträger von 30 auf 45 Euro pro Tonne CO2 steigen, das Heizen mit Öl und Gas teurer macht, schon im Februar.

Mieten werden steigen – für einige bereits im Februar

Die Nachfrage nach Wohnungen ist ungebrochen hoch, es wird dennoch nicht genug gebaut, die Neubauoffensive der Regierung ist ins Stocken geraten. Wohnraum bleibt also auch im Februar 2024 knapp und damit teuer.


Zusammenfassung zu den Änderungen und Infos für Mieter im Februar 2024

Das wichtigste zum Schluss kurz zusammengefasst:

  • Wer seinen Mietvertrag auf Dauer erhalten und ein gutes Verhältnis mit seinem Vermieter haben möchte, muss an die pünkliche Mietzahlung denken. Gibt es finanzielle Schwierigkeit, sollte an Wohngeld oder Bürgergeld gedacht werden.
  • Die Nebenkostenabrechnung für das Vorjahr kann im Februar dem Mieter zugehen.
  • Fazit: Es gibt viele Verpflichtungen aus dem Mietvertrag, die Monat für Monat aktuell sind, da der Mietvertrag ein Dauerrechtsverhältnis gestaltet. Deshalb: auch im Februar 2023 als Mieter Pflichten und Rechte beachten.