Bürgergeld 2024: Familie mit 3 Kindern- wie viel Geld es gibt

Das Bürgergeld wurde im Jahr 2024 um über 12 Prozent angehoben. In unser Beispielrechnung berechnen wir den Bürgergeld Anspruch einer fünfköpfigen Familie mit 3 Kindern. Dabei berücksichtigen wir die Anrechnung von Kindergeld und Erwerbseinkommen und empfehlen einen Bürgergeld Rechner.

Wie viel Bürgergeld gibt es 2024 für eine Familie mit 3 Kindern?
Foto des Autors

von

geprüft von

Das Bürgergeld wurde zum 1. Januar 2024 erhöht und hat viele Verbesserungen für Familien mit Kindern mit sich gebracht. Bereits seit über einem Jahr haben auch Kinder Anspruch auf Bürgergeld, nicht mehr „nur“ auf Sozialgeld.

Allerdings wird das Kindergeld immer noch auf den Bürgergeld Anspruch der Kinder angerechnet. Erwerbseinkommen ebenfalls, allerdings gibt es Einkommensfreibeträge.

Wie berechnen in unserem Artikel, wie hoch der Bürgergeld Anspruch für eine Familie mit 3 Kindern ist.

Das Geld ist für Bürgergeld-Empfänger knapp. Doch wie hoch ist der Regelsatz für eine Familie mit 3 Kindern?

Bürgergeld für Familie mit 3 Kindern

Die Höhe des Bürgergeld Regelsatzes für Kinder variiert mit dem Alter der Kinder. In unserem Berechnungsbeispiel gehen wir von einem Alter der Kinder von 10, 13 und 15  Jahren aus. Folglich hat die Familie folgenden Regelbedarf, der durch die Regelsätze abgedeckt wird.

506 Euro Regelbedarf Vater

506 Euro Regelbedarf Mutter

471 Euro Regelbedarf Kind (15)

390 Euro Regelbedarf Kind (13)

390 Euro Regelbedarf Kind (10)

Die Summe des Regelbedarfs beträgt danach 2.263 Euro.


Jobcenter zahlt Unterkunftskosten zusätzlich

Das Jobcenter zahlt zusätzlich zum jeweiligem Regelsatz auch noch die Kosten der Unterkunft für die Bedarfsgemeinschaft der Familie. Nehmen wir an, die Kaltmiete beträgt 850 Euro, die Nebenkosten betragen 120 Euro und die Heizkosten belaufen sich auf 200 Euro. Das Jobcenter zahlt somit zusätzlich zum Regelsatz noch 1.170 Euro für die Kosten der Unterkunft (Miete etc).

Der Bedarf der Familie beträgt damit insgesamt 3.433 Euro.

Einkommensanrechnung auf Bürgergeld – auch Kindergeld

Dem Bedarf der Familie mit 3 Kindern wird ihr Einkommen gegenübergesetzt.

In voller Höhe wird immer das Kindergeld angerechnet. Bei drei Kindern beträgt es aktuell im Jahr 2024 3 x 250 Euro, also 750 Euro.

Ist kein weiteres Einkommen vorhanden, so würde der Bürgergeld Anspruch der fünfköpfigen Familie 2.683 Euro betragen.


Einkommensfreibeträge: Erwerbseinkommen auf Bürgergeld nur zum Teil anrechenbar

Ist jedoch Erwerbseinkommen vorhanden, so wird auch das Erwerbseinkommen teilweise auf den Bürgergeld Anspruch angerechnet. Teilweise deshalb, weil es Einkommensfreibeträge gibt.

Beispielrechnung Einkommensanrechnung

Hat beispielsweise die Mutter ein Bruttoeinkommen von 3000 Euro (netto 2000 Euro), der Vater ein Bruttoeinkommen von 1000 Euro (netto 1000 Euro), so sieht die Rechnung wie folgt aus. Dabei wird das Einkommen der Mutter und des Vaters getrennt betrachtet hinsichtlich der Einkommensanrechnung:

Vater: 1000 Euro brutto (1000 netto)

  • Grundfreibetrag: 100 Euro
  • 20 Prozent Freibetrag für Gehalt zwischen 100 und 520 Euro: 84 Euro
  • 30 Prozent Freibetrag für Gehalt zwischen 520 und 1000 Euro: 144 Euro

Gesamtfreibetrag: 228 Euro

Anrechnungsbetrag auf das Bürgergeld:  772 Euro

Mutter 3000 Euro brutto (2000 Euro netto)

  • Grundfreibetrag: 100 Euro
  • 20 Prozent Freibetrag für Gehalt zwischen 100 und 520 Euro: 84 Euro
  • 30 Prozent Freibetrag für Gehalt zwischen 520 und 1000 Euro: 144 Euro

Gesamtfreibetrag: 228 Euro

Anrechnungsbetrag von Vater und Mutter auf das Bürgergeld:  1772 Euro (Freibetrag wird vom Netto-Gehalt abgezogen)

Insgesamt würden 2544 Euro aus Erwerbseinkommen auf das Bürgergeld angerechnet werden. Hinzu kommen 750 Euro Kindergeld. Das bedeutet eine Gesamtanrechnung von 3294 Euro.

Der Bedarf der Familie liegt bei 3433 Euro. Folglich ist ein Anspruch auf Bürgergeld in Höhe von 39 Euro gegeben.

Eventuell besteht alternativ ein Anspruch auf Kinderzuschlag und ein Anspruch auf Wohngeld. Beides ist vorrangig gegenüber dem Bürgergeld. Sind solche Ansprüche gegeben, besteht kein Anspruch auf Bürgergeld.


Fazit: Bürgergeld für Familie mit 3 Kindern exakt berechnen

Wollen Sie als Familie mit 3 Kindern Ihren Bürgergeld Anspruch genau berechnen, so nutzten Sie den Bürgergeld Rechner des  Vereins Für soziales Leben e.V.. Anhand des Ergebnisses können Sie sehen, ob sich ein Antrag auf Bürgergeld lohnen würde.

Klicken Sie hier: Bürgergeld Rechner