Rente: Welche Änderungen gibt es für Rentner im September 2023?

Was bringt der September an Neuerungen, für Rentner und andere Personengruppen?

Rente: Welche Änderungen gibt es für Rentner im September?
Foto des Autors

von

geprüft von

Im Grunde bringt jeder Monat Neuregelungen für Bürger in Deutschland mit sich, sei es nun im Bereich Bürgergeld oder Rente. Der September 2023 bringt einiges Neues für Rentner bzw. für all diejenigen, die einen Rentenantrag stellen wollen. Diese Änderungen und Merkpunkte haben wir in nachfolgendem Artikel zusammengefasst. Teilweise gelten sie allerdings nicht nur für Rentner, sondern sind auch für andere Personengruppen interessant. Doch lesen Sie selbst!

Steuererklärung für Rentner: Abgabefrist  30. September 2023

rentner september 2023

Der September 2023 bringt für Rentner einiges an Neuerungen und Änderungen. Wir erklären, was evt. wichtig für die Rente ist.

Auch viele Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben. Die Abgabefrist für die Steuererklärung 2023 endet Ende September 2023. Der 30.9.23 ist jedoch ein Samstag. Deshalb verlängert sich die Frist bis zum folgenden Montag. Das ist der 2.10. .


Digitale Kfz-Zulassung ab September 2023

Die Kfz-Zulassung  erfolgt am September 2023 in digitaler Form. Man muss somit nicht mehr zur Kfz-Zulassungsstelle gehen. Diese Neuerung betrifft natürlich nicht nur Rentner, sondern jeden, der sich ein Auto anschaffen will. Sofort nach der Anmeldung kann das Auto genutzt werden.Voraussetzung: Man muss bereits über ein Nummernschild verfügen!

 Die Zulassungsgebühren sind niedriger als beim bisherigen Zulassungsverfahren.

Härtefallfonds für Rentner

Für Rentner, die aufgrund der Umstellung des Rentenrechts der ehemaligen DDR auf das Recht der Bundesrepublik Nachteile hatte, steht die Stiftung Härtefallfonds zur Verfügung. Betroffen sind Rentner, deren Rente nur wenig oberhalb der Grundsicherung im Alter nach dem SGB XII liegt. Möglicherweise besteht ein Anspruch auf für Spätaussiedler. Gleiches gilt für jüdische Kontingentflüchtlinge. Etwa 200.000 Menschen könnten nach Schätzungen einen Anspruch haben.

Bis zum 30. September 2023 können betroffene Rentner die Auszahlung von bis zu 5000 Euro von dort beantragen. Diese Summe wird aber nicht jeder erhalten. Berechtigte erhalten normalerweise eine pauschale Einmalzahlung von 2.500 Euro.


Rentenbeginn 1. September?

Viele Arbeitnehmer in Deutschland können am 1. September 2023 einen Rentenantrag stellen bzw. die Rente beziehen. Der Rentenantrag sollte allerdings schon einige Monate vorab gestellt worden sein, da die Deutsche Rentenversicherung Zeit zur Bearbeitung benötigt.

So kann ein Antrag auf Altersrente für langjährig Versicherte beantragen, wer am 1.9.23  oder später das 63. Lebensjahr vollendet hat. Einen Antrag auf Zahlung der Regelaltersrente kann stellen, wer am oder vor dem 1. 10 1957 geboren ist.

Die Altersrente für besonders langjährige Versicherte mit 45 Jahren Wartezeit kann beantragen, wer am 1. Juli 1959 früher geboren wurde.

Altersrente für schwerbehinderte Menschen

Wer  am 1. Juli 1959 geboren ist, einen Grad der Behinderung von mindestens 50  und eine Wartezeit von 35 Jahre hat, kann ab dem 1. September 2023  die Altersrente für schwerbehinderte Menschen beantragen.


Rentenzahlung für September 2023

Die  Rente für  Rentner, die ihre Rente seit dem 1. April 2004 begonnen haben, wird am 29. September 2023. ausgezahlt, dem letzten Werktag des Monats. Wer schon vor April 2004 eine Rente bezog, der erhält die Rente im Voraus.