Rente wird Steuerfrei: Viele Rentner können sich über mehr Geld freuen!

Hunderttausende Rente sind durch die Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrags von der Einkommenssteuer auf die Rente befreit. Zählen Sie dazu?

Wer muss Steuern auf seine Rente zahlen? Welche Rentner sind von der Steuerpflicht befreit?
Foto des Autors

von

geprüft von

Das laufende Jahr 2024 bringt auch erfreuliche Nachrichten für Rentner.  Tausende von ihnen müssen keine Einkommenssteuer mehr zahlen. Was ist der Grund? Er ist die Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrages.  

In unserem Beitrag erklären wir, wer als Rentner künftig keine Steuern mehr zahlen muss. Lesen Sie die Einzelheiten!

Keine Steuerpflicht für viele Rentner 2024

Viele Rentner müssen 2024 keine Steuern auf ihre Rente zahlen. Wer ist begünstigt?

Durch eine Gesetzesänderung sind 2024 hunderttausende Rentner von der Steuerpflicht befreit.

In den Medien, auch in den öffentlich-rechtlichen, wie der ARD, ist zu lesen, dass im Jahr 2024 Tausende von Rentnern nicht mehr steuerpflichtig sind, aber im vergangenen Jahr steuerpflichtig waren. Der Grund liegt in der Aufstockung des steuerlichen Grundfreibetrages hinsichtlich der Einkommenssteuer. Dieser ist auf 11.604 Euro angehoben worden.


Wie viel Rentner sind von der Steuerfreiheit betroffen?

Nach Schätzungen der Bundesregierung (Bundesfinanzministerium)  sind ungefähr 250.000 Rentner betroffen. Sie haben das Glück, 2024 keine Einkommenssteuer mehr entrichten zu müssen. Allerdings hat diese Nachricht auch einen Wehrmutstropfen. Weit über 110.000 Rentner werden aufgrund der Rentenerhöhung zum 1. Juli 2024 steuerpflichtig werden. Darunter auch einige, die nunmehr gerade steuerfrei geworden sind. Sie müssen dann im nächsten Jahr eine Steuererklärung für das laufenden Jahr 2024 abgeben.

Was ist der Grundfreibetrag für Rentner?

Doch zunächst die Frage, was es mit dem steuerlichen Grundfreibetrag auf sich hat. Die Antwort: der Grundfreibetrag ist die Summe des Einkommens, für die Steuerpflichtige in Deutschland keine Einkommenssteuern zahlen müssen. Im Jahr 2024 hat  beträgt die Höhe des   Grundfreibetrag für alleinstehende Personen  11.604 Euro. Der Grundfreibetrag sichert quasi das Existenzminimum ab. Es soll und muss steuerfrei sein.


Hunderttausende Rentner im Jahr 2024 unterhalb des Grundfreibetrages

Die Nachricht, dass hunderttausende Rentner unterhalb des Grundfreibetrags mit ihrer Rente liegen, ist also nicht immer eine gute Nachricht. Denn die Rente fällt dann sehr niedrig aus. Durch die Rentenerhöhung zum 1. Juli 2024 werden die Renten um 4,57 Prozent steigen. Dadurch werden voraussichtlich knapp 115.000 Rentner steuerpflichtig werden. Also hat die gute Nachricht der Rentenerhöhung auch einen schlechten Teil, den der Steuerpflicht.

In Deutschland gibt es etwa  21 Millionen Rentner. Davon müssen 6,3 Millionen ihre Rente versteuern.

Nochmalige Erhöhung des Grundfreibetrags 2024

Das von der FDP geführte Bundesfinanzministerium will im laufenden Jahr 2024 nochmals eine Erhöhung des Grundfreibetrages durchführen. Der Grund: das  Bürgergeld sei sehr stark erhöht worden; darum sei eine nochmalige Anpassung des schon erhöhten Grundfreibetrages erforderlich. Ob diese nochmalige Erhöhung kommt, ist allerdings eher unwahrscheinlich.


Quelle

Bundesfinanzministerium